Brauntöne – rechtsextreme Jugendkulturen und ihre Musik

Für „Brauntöne“ gäbs noch Termine ab März…

Rechtsextremismus ist zur größten Jugendbewegung geworden – auch und gerade in Österreich. „Nazi sein“ ist in und längst beschränken sich faschistische Ideen und Sprüche nicht mehr auf Unterschicht-Millieus. „Primär ist es die Musik die den Weg in die rechtsextreme Szene ebnet“ hat der Verfassungsschutz (VS-Bericht 2007) richtig erkannt – freilich ohne bis dato irgendwelche Konsequenzen daraus zu ziehen. So konnten und können braune Bands und Barden in den vergangenen Jahren in Österreich meist ohne Probleme auftreten.

Markus Rachbauer und Thomas Rammerstorfer laden ein zu einer Geisterbahnfahrt in die musikalischen Abgründe der braunen Rattenfänger, deren Repertoire sich längst vom Skinhead-Rock in fast jede denkbare Musikrichtung erweitert hat – vom Nazi-Metal, Hate Core, Dark Wave bis hin zu Techno, Hip Hop und Schlager-/Schunkellieder.

Der Vortrag „Brauntöne“ lief mittlerweile 26 mal vor insgesamt über 1000 ZuhörerInnen. Veranstalter waren Jugendzentren, antifaschistische Gruppen, Schulen, Kulturvereine und die Pädagogische Hochschule von Linz (als Fortbildung für LehrerInnen).

Links zu unsrem Vortrag:

Planet OÖ: http://www.ooeplanet.at/suche/ergebnis/artikel/jung-und-rechts-mit-musik-provozieren/musik/?no_cache=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=450&cHash=3c0e80484b

vero online: http://www.vero-online.info/page.php?id=1446

Der Standard: http://derstandard.at/1244460865593/Neonazi-Szene-Rechtsrock-als-Einstiegsdroge

Freies Radio Salzkammergut: http://cba.fro.at/show.php?lang=de&eintrag_id=14126

Volksstimme: https://kvinfoladenwels.wordpress.com/2009/10/13/des-deutschen-spiesers-wunderhorn-nazimusik-ist-massentauglich/

Kontakt: info@infoladen-wels.at (Stichwort Brauntöne)

Termin und Honorar nach Vereinbarung

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s