Vortrag: OBERÖSTERREICH GANZ RECHTS

Oberösterreich ganz Rechts

Vortrag von Thomas Rammerstorfer

Mittwoch, 22. Juni, IKF (Internationales Kultur- und Freizeitzentrum), Stadtplatz 40 (Passage), Wels

Kaum ein Monat vergeht, ohne dass es die rechtsextreme Szene Oberösterreichs in die Schlagzeilen schaffen würde. Aufsehen erregende Fälle wie die Störaktion beim ehemaligen KZ Ebensee 2009 oder der Freispruch für den „Bund Freier Jugend“ im Jahr zuvor sind aber nur die sichtbare Spitze eines braunen Eisbergs, dessen verborgener Kiel tief in der Geschichte wurzelt.
Das Referat versucht die historischen Wurzeln der speziellen Situation Oberösterreichs offen zu legen und einen aktuellen Überblick über rechtsextreme Tendenzen dort zu schaffen.

Thomas Rammerstorfer, geb. 1976, Mitarbeiter beim Infoladen Wels und der Liga für emanzipatorische Entwicklungzusammenarbeit (www.leeza.at). Recherchiert zu Migration, Integration, österreichischem und türkischem Rechtsextremismus und Jugendkulturen; zahlreiche Vorträge dazu in Österreich und Deutschland. Mitarbeit im Rechercheteam von Corinna Milborn für das Buch „Gestürmte Festung Europa“ (2006), Artikel und Beiträge in verschiedenen anderen österreichischen Periodika.

GEMEINSAME VERANSTALTUNG VON

DIDF Jugend
Infoladen Wels – linke Buchhandlung
JKP Wels
Sozialistische Jugend Wels

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Termine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s