Freiheit für Ali Yesil – Keine Auslieferungen an die Türkei

Bild

Türkei Nr. 1 bei Menschenrechtsverletzungen

Am 29. August 2012 wurde der Welser Koch Ali Yesil verhaftet. Grund dafür war ein Auslieferungsantrag des türkischen Innenministeriums: Yesil soll vor 2006 Mitglied in einer „illegalen Vereinigung“ gewesen sein.

Wir können nicht beurteilen, wo Herr Yesil vor 2006 Mitglied war oder ob er in der Türkei für irgendwelche strafrechtlich relevanten Delikte (mit-)verantwortlich war. Wir wissen aber sehr wohl, dass Herr Yesil als Kurde, Linker und Demokrat keine Chance auf ein faires Verfahren in der Türkei hat!

Die Statistik des Europäischen Gerichthofes für Menschenrechte besagt, dass in keinem Land Europas so oft die Menschenrechte verletzt werden. Diesen traurigen ersten Rang belegte die Türkei 2011 zum dritten Mal in Folge, noch vor Russland. Thorbjörn Jagland, Generalsekretär des Europarats, erklärte zudem, es gäbe derzeit weitere 16.000 laufende Verfahren wegen Menschenrechtsverstößen gegen die Türkei! Die meisten Opfer der Staatsgewalt sind KurdInnen, DemokratInnen, Gewerkschafter, kritische JournalistInnen und JuristInnen selbst. Allein wegen Benutzung der kurdischen Sprache kam es in den vergangenen Jahren zu tausenden Verhaftungen, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte.

Unter diesen Umständen darf sich der österreichische Staat nicht zum Erfüllungsgehilfen der türkischen „Justiz“ machen. Wir fordern die sofortige Freilassung von Ali Yesil – keine Auslieferung an Unrechtsstaaten!

ErstunterzeichnerInnen:

AKS Wels

Infoladen Wels – linke Buchhandlung

KPÖ Wels

Sozialistische Jugend Wels

Nuray Bahcetepe

Gabriele Beck

Helene Gruber

Andreas Fellinger

J. H.

Eva-Maria Holzleitner

Evrim Kutooglu

Stefan Maleschitz

Leo Mayr

Elke Oberleitner

Seda Orhan

Hermann Rainer

Thomas Rammerstorfer

Werner Retzl

Laurien Scheinecker

Ayfer Sinirtas-Bahcetepe

Walter Teubl

Wer diesen Aufruf unterstützen will (der am Montag auch als Presseaussendung kommt), bitte an t.rammerstorfer@gmx.at wenden.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s