Kurze Selbstdarstellung des Vereins

Infoladen Wels – linker Buchladen

Der Verein Infoladen Wels wurde 1998 gegründet. Seither wurden zahlreiche Konzerte, Diskussionsveranstaltungen und Vorträge zu linken Themen veranstaltet. Ebenso politische Aktionen, wie z.B. die Burggarten-Besetzungen gegen das Rasensitzverbot oder Gratis-Essen im öffentlichen Raum (Volxküche).

Der Verein besitzt einen politischen Anspruch und möchte beitragen, dass Menschen aktiv werden. Nicht über das Konzept einer Partei, sondern basisdemokratisch über den Weg der offenen und kritischen Auseiandersetzung mit gesellschaftlichen Themen. Diskussionen werden bei uns auf gleicher Augenhöhe geführt.

In der Altstadt 4 betreiben wir einen kleinen Buchladen, wo mensch sich informieren oder Bücher kaufen und bestellen kann. Die Öffnungszeiten sind: Do + Fr. 17-19 Uhr. Wir freuen uns über Besuch!

Unsere Grundsätze
Ausbeuterische und diskriminierende Zustände sind nicht in Stein gemeißelt. Sie können benannt und bekämpft werden! Wir alle sind Teil einer widersprüchlichen Welt, die verändert werden kann. Dies ist möglich, wenn viele Menschen zusammenwirken.

Zusammenarbeit braucht eine gemeinsame Grundhaltung, die für uns antirassistisch, antisexistisch, macht- und kapitalismuskritisch ist. Wir glauben, dass die Veränderung der Gesellschaft nur dann gelingen kann, wenn mensch auch bereit ist, sich mit sich selbst kritisch auseinanderzusetzen. Das was nach Außen gefordert wird, soll auch nach Innen gelebt werden.

Der Laden ist selbstorganisiert und von keiner parteilichen od. sonstigen Interessensgruppe abhängig. Wir sind keine „Vorfeldorganisation“. Unser Ziel ist es, eigenständiges und nicht-diskriminierenden Verhalten zu fördern. Wir sind offen für Ideen und Aktivismus und beteiligen uns an Bündnissen.

Wer beim Laden mitmachen will, kann einmal im Monat ein Plenum besuchen und mitreden.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s